Fünf Jahre „Heidi’s mobile Käserei KG “

 

Große Hoffeier in Elsdorf am 20. August 2023

 

 

 

Land & Leben liefert hier einen Einblick in die faszinierende Welt der Käseherstellung und die einzigartige Verbindung zwischen Landwirten, der Käserei und den Käsefreunden in unserer Region.

 

 

 

Steffi (Stephanie Heidrich), gelernte Molkereifachfrau, begann ihre berufliche Laufbahn im Jahr 2002 bei der Nordmilch. Nach der Ausbildung hatte sie die Gelegenheit, in verschiedenen Stationen beim DMK zu arbeiten. Sie erlernte dort die Kunst der Molkenverwertung, von Molkedrinks bis hin zur industriellen Käseherstellung in Edewecht - damals Europas größte automatische Käserei. Trotz ihrer vielfältigen Erfahrungen in der Molkerei hatte Steffi noch nie die Chance gehabt, die Milch selbst zu sehen. Dies inspirierte sie dazu, nach einer handwerklichen Herstellungsmethode zu suchen. Und sie wurde fündig!

 

 

 

Vom Plan zur Produktion - Heidi’s mobile Käserei nimmt Fahrt auf

Im Juli 2018 war es endlich so weit - die erste Charge Käse wurde in Steffis eigens angefertigtem Anhänger produziert. Nach einigen Feinabstimmungen konnte die Produktion im August offiziell beginnen. Es ist faszinierend, den Bakterien bei der Arbeit zuzuschauen. In kürzester Zeit verwandeln sie flüssige Milch in eine feste Gallerte. Anschließend hilft Steffi beim Schneiden und nach einer kurzen mechanischen und thermischen Bruchbearbeitung ist der Käse bereit zum Abfüllen. All diese Schritte geschehen direkt auf dem Hof des Landwirts. Jede Käsecharge hat somit eine eigene Geschichte. Im Käselager reift der Käse und wird jeden Tag liebevoll gepflegt. Je nach Art wird er entweder mit essbarer Rinde mithilfe von Rotschmierebakterien oder mit einer nicht essbaren Rinde durch Reife-Folie versehen.

 

 

 

Einzigartigkeit auf Rädern

 

In ganz Niedersachsen ist Steffi die Einzige, die mobil auf den Höfen Käse herstellt. Dies ermöglicht es den Landwirten, hautnah zu erleben, was mit ihrer Milch geschieht. Heidi’s mobile Käserei hat sich in den letzten fünf Jahren zu einer festen Größe entwickelt und feiert nun ihr Jubiläum. Mit ihrer Leidenschaft für handwerkliche Käseherstellung und der Verbindung zu den Landwirten hat sie sich einen Namen und ihre mobile Käserei zu einer sehr gut nachgefragten Unternehmung gemacht. Das Jubiläum ist ein Meilenstein für Steffi und ein Grund zum Feiern. Ihre Kunden werden weiterhin köstlichen, handwerklich hergestellten Käse genießen. Heidi’s mobile Käserei bleibt eine regionale Quelle des Käsegenusses, der Geschichten und der Freude, direkt vom Hof in die Herzen der Menschen.

 

 

Steffi: „Ich freue mich sehr über die großartige Resonanz in den letzten Jahren und die Zufriedenheit meiner Kunden und der Endverbraucher und möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die mich bis hierher so tatkräftig unterstützt haben, und mich auch weiterhin unterstützen werden. DANKE!“

 

 

 

Hoffest am Sonntag, 20. August

 

Die Jubiläumsfeier findet am 20. August 2023 auf dem Hof in Elsdorf statt (Lange Straße 50). Wer Interesse hat, die vielen von Steffi produzierten Produkte einmal zu probieren, sollte sich den Termin nicht entgehen lassen. Von 11 bis 16 Uhr wird mit Livemusik, Strohburg und mehr gefeiert. Dabei sind auch Stände vom Milchkontor Wilstedt (mit vielen verschiedenen Eissorten), ein Stand vom Klostergut Burgsittensen (mit einem schönen Probierstand), die mobile Geflügelschlachterei Dodenhoff (stellt ihre Mobile vor), die Backmanufaktur Latzel (aus Zeven, mit regionalen Köstlichkeiten), der Bisonhof Boitzen und ein Stand von „Natürlich von hier e. V.“ Dem verbands- und politikneutralen Verein geht es darum, regionale Dienstleister, Handwerker, Landwirte und Gastronomen zu vernetzen und dadurch das lokale Leben und Wirtschaften weiter nach vorne zu bringen. www.natürlich-vonhier.de.

 

 

 

Auch Land & Leben wird am 20. August in Elsdorf sein, um einen tollen Nachbericht zu verfassen – bis dann. (hg)

 

 

 

  Infos unter www.hmk-elsdorf.de