Dorfläden auf Erfolgskurs

 

Positive Entwicklung und hohe Nachfrage

 

 

 

In den letzten Jahren sind in unserer Region erfreulicherweise zahlreiche Dorfläden entstanden. Uns interessierte, wie sich diese entwickelt haben, und sind auf einer kleinen Rundreise gewesen.

 

 

 

Dorfladen auf dem Klangens Hof Bötersen jetzt im kleinen Blockhaus

 

 

Den Hofladen auf dem Klangenshof von Familie Meyer in Bötersen finden Kunden seit Kurzem in einem Blockhaus. Im Eingangsbereich des Hofes hat das hölzerne Gebäude seinen Platz gefunden. Im Inneren findet sich das gewohnte Angebot an selbst produzierten Erzeugnissen des Hofes und von weiteren Anbietern aus der Region. „Einer der drei Automaten, die wir in unserem Hofladen aufgestellt haben, ist neu. Dort finden unsere Kunden gut gekühlt frisch geschlachtete Hähnchen und Teile vom Weide-Duroc-Schwein“, sagt Landwirt Cord Meyer. In den beiden anderen Automaten bietet der Hof Fertiggerichte an, die von Koch Uwe Plater in der hofeigenen Profiküche hergestellt worden sind. Dabei werden keinerlei Konservierungsstoffe oder andere Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker verwendet. Die Lebensmittel werden mit einer speziellen Apparatur mittels Vakuum und Erhitzen als Vollkonserven für zwei Jahre ungekühlt haltbar gemacht. Auch weitere Erzeugnisse aus der Region wie in selbst produziertem Sonnenblumenöl eingelegter Käse mit Kräutern ist dort zu finden. Ein weiterer kleiner Kühlschrank ist mit Flaschen dieses Öls bestückt. Die Sonnenblumen dafür waren auf einem Acker in der Nähe des Hofes angebaut worden. In diesem Jahr läuft in diesem Bereich ein weiteres Experiment auf dem Klangens Hof. Wie Cord Meyer berichtet, soll in dieser Saison ein Öl gewonnen werden, das neben einer kalten Verwendung im Salat auch zum Braten geeignet ist.

 

 

 

Dorfladen Bötersen

 

 

Im September 2019 öffnete der Dorfladen in Bötersen seine Türen und bei unserem Besuch im Juli dieses Jahres war viel los. Auf einer Fläche von 160 Quadratmetern findet man dort alles, was man für den täglichen Bedarf benötigt, darunter viele lokale Produkte. Die Leistung des Teams in Bötersen ist beispielhaft und zeigt, was alles geht, wenn man nur will. Der Café-Bereich erfreut sich sowohl morgens als auch nachmittags großer Beliebtheit. Das Angebot an regionalen Produkten ist beeindruckend gestiegen – weiter so!

 

 

 

Dorfladen Rhade

 

 

Im April 2017 eröffnete der Rhader Dorfladen und hat sich im Laufe der Jahre bestens etabliert. Er hat sich mittlerweile zu einem beliebten Treffpunkt und einem kleinen Dienstleistungszentrum entwickelt, das ein Café, einen Backshop (Bäckerei Steffens),

 

einen Paketshop, eine Lotto-Agentur, ein Gemeindebüro und vieles mehr bietet. Vier bezahlte Mitarbeiter und etwa 15 ehrenamtliche Kräfte sorgen für einen reibungslosen Ablauf und bieten rund 2.500 Produkte an. Viele Produkte des täglichen Bedarfs stammen aus der Region und auf der eigenen Facebookseite (www.facebook.com/DorfladenRhade) kann man immer die aktuellen Angebote erfahren.

 

 

 

Dorfladen Otterstedt

 

 

Direkt an der Hauptstraße nach Ottersberg befand sich von 1884 bis 2020 der Gemischtwarenladen der Familie Bergstedt, der aus Altersgründen schließen musste. Da die Otterstedter jedoch weiterhin vor Ort einkaufen wollten, wurde 2019 die genossenschaftliche Dorfladen-Firma gegründet. Mittlerweile zählt sie knapp 300 stille Gesellschafter. Mit Stolz präsentieren die fünf Frauen hinter den Tresen eine große Auswahl an regionalen Produkten und mehr. Das breit aufgestellte Sortiment umfasst alles, was man für den täglichen Bedarf benötigt. Der Café-Bereich, wo die Kunden in gemütlicher Atmosphäre Kaffee, Tee, Kuchen und vieles mehr genießen können, wird ebenso rege genutzt. (hg)