Mehr als lecker

LaVita in Zeven überzeugt auch in Sachen Burger & Co.


Nach der Eröffnung im Juni dieses Jahres hörten wir nur Gutes vom LaVita in  Zeven - auch dass man dort sehr gut essen kann. Dies nahmen wir zum Anlass für einen Schlemmertest, den wir nicht bereuten.
 

Lavita Zeven im Schlemmertest:


An einem heißen Junitag betreten wir das LaVita, draußen im Biergarten sitzt bereits eine Familie, die es sich sichtlich schmecken lässt – ein gutes Zeichen. Das LaVita ist kein Restaurant, sondern eher eine Mischung aus Bar, Lounge und Bistro. Ein großer Tresen füllt die Mitte, drumherum drapieren sich Tisch-Ensembles mit weißen Ledergarnituren und bequemen Stühlen. Das LaVita macht einen modernen, frischen und sauberen Eindruck - man merkt, dass hier vor Kurzem umfangreich renoviert wurde – auch eine ebenerdige Toilette für Menschen mit Behinderungen wurde eingebaut.


In der halboffenen Küche wird bereits emsig gearbeitet und so lassen wir uns die Speisekarten kommen, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. Die Karte lässt keine Wünsche offen: Es gibt eine Auswahl an Vorspeisen, vier verschiedene Salate, acht Baguette-Variationen, elf verschiedene Pizzas und fünf Burger-Angebote. Wir entscheiden uns für „Bruschetta“ (Baguettescheiben mit Tomaten, Zwiebeln, Basilikum und Balsamico-Essig), „6er Chicken Nuggets“ (mit hausgemachter Aioli), eine Pizza „Mister Pizza“ (mit Tomatensauce, Salami, Schinken, Paprika und Käse) und einen „BBQ Bacon Burger“ (170 Gramm Beefpatty, Brioche-Bun, Käse, Bacon, Lollo-Bionda-Salat, Zwiebeln, Tomaten, rote Zwiebeln und BBQ-Sauce).


Frische und Regionalität

Die aufmerksame und freundliche Bedienung bringt uns die Vorspeisen zügig an den Tisch und optisch sind wir schon mal einverstanden. Die Bruschetta sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch prima. Die Baguettescheiben aus dem hausgemachten Pizzateig sind leicht angeröstet, damit sie nicht durchweichen und der Tomaten-Zwiebel-Mix ist ausgewogen - das I-Tüpfelchen ist das frische Basilikum, das diesen Klassiker der italienischen Küche erst rund macht.


Dann probieren wir die Nuggets: Echtes Hühnerfleisch (kein Pressfleisch) in einer herrlich krossen Panade spielt mit der hausgemachten Aioli - auch gut für einen Snack zwischendurch. Nun kommt die Pizza. Wir erkennen sofort, dass hier mit einem gut  gemachten Teig und einem sehr heißen Ofen gearbeitet wird und langen zu. Die Pizza steht der bei einem klassischen Italiener in nichts nach: Perfekter Teig, gut ausgebacken, frische Zutaten und nicht überladen - und mit 30 cm Durchmesser durchaus satt machend. Der „BBQ Bacon Burger“ hält, was er verspricht - ein klassischer Burger, der durch Frische und Regionalität punktet. Man schmeckt sofort, dass hier keine einfachen Tiefkühl-Pattys verwendet werden und uns wird gesagt, dass das Fleisch täglich frisch von einem regionalen Schlachter geliefert wird – das schmeckt man, gut so! Auch das Brioche-Bun ist kein Standard, sondern ebenso von einem regionalen Bäcker täglich frisch geliefert. Leider sind wir nun zu satt, um noch ein Baguette zu testen, nehmen es uns aber für den nächsten Besuch vor.


Fazit:

 

Das LaVita in Zeven ist in jeder Hinsicht empfehlenswert und einen Besuch wert – egal, ob man durstig oder hungrig ist oder sich auf einen Klönschnack treffen möchte.

 

Das hauseigene Motto „Fresh & Handmade“ wurde bei unserem Besuch absolut erfüllt. In den kommenden Monaten soll noch an einer Mittagskarte gearbeitet werden, die einfache, leckere und bezahlbare Gerichte wie z. B. Chili Con Carne bieten soll. (hg)  

 


Adresse:


LaVita

Lindenstr. 1

27404 Zeven
 



Öffnungszeiten LaVita:

 

  • Dienstag bis Donnerstag 12 bis 15 Uhr und 17 bis 22.30 Uhr (Bar 23.30 Uhr)
  • Freitag und Samstag 17 bis 23 Uhr (Bar 3 Uhr)
  • Sonntag 12 bis 22 Uhr
  • Montags Ruhetag


 

LaVita Restaurant Bar Zeven
Land & Leben 07/2023: LaVita Zeven, Restaurant / Bar im Schlemmertest