Zuhause wird es immer schöner

Aktuell nutzen viele Menschen die Zeit, um Haus und Garten aufzuhübschen

 

Noch nie waren die Menschen so viel zu Hause wie jetzt und dadurch wächst das Bedürfnis, innerhalb und außerhalb der eigenen vier Wände, neuen Wind reinzubringen oder lange Aufgeschobenes endlich in Angriff zu nehmen.


Gartengestaltung großes Thema


Die Gestaltung der Außenbereiche ist ein weites Feld und die Bedürfnisse sind durchaus verschieden. Viele nutzen den Garten als grüne Komfortzone zum Entspannen, viele aber auch um für die Küche Kräuter, Obst und Gemüse selbst anzubauen. Hier kann man sich auch in der heutigen Zeit durchaus Hilfe von Profis holen, die die Ideen entweder komplett umsetzen oder einzelne Projekte realisieren. Auch der Bau oder die Umgestaltung der hauseigenen Terrasse ist momentan ein großes Thema mit vielfältigen Möglichkeiten.


Outdoor-Bodenbeläge


Die Terrasse fungiert bei vielen Hausbesitzern als Zweitwohnzimmer und soll Wohnatmosphäre bieten. So lohnt es sich, bei der Auswahl des Bodens neben ästhetischen Vorlieben auch praktische Aspekte zu berücksichtigen. Denn Outdoorbeläge sind ganzjährig Wind und Wetter ausgesetzt – und sollten deshalb wasserfest, UV-beständig, frostsicher und pflegeleicht sein sowie bei Nässe Trittsicherheit bieten. Eine Materialwahl, die sowohl optisch wie funktional überzeugen kann, sind keramische Fliesen. Infos und Gestaltungsideen finden sich unter www.deutsche-fliese.de. Stilistisch bietet das Fliesendesign heute viele Dekore und unterschiedlichste Materialanmutungen, beispielsweise Holz-, Beton- oder Natursteinoptiken.


Vielseitig, natürlich und gemütlich: Holz ist ein echter Klassiker für die Gartengestaltung. Von hochwertigen Dielen für den Terrassenbelag über komfortable Sitzgelegenheiten bis hin zum Hochbeet für das rückenschonende und platzsparende Gärtnern bietet das Naturmaterial verschiedenste Möglichkeiten. Damit zieht nicht nur Behaglichkeit, sondern auch Individualität in das Freiluftwohnzimmer ein. Wichtig ist es, auf witterungsbeständige Holzqualitäten zu achten und das Material regelmäßig zu pflegen. Eine persönliche Beratung dazu gibt es im Holzfachhandel vor Ort. Ansprechpartner sowie viele weitere Tipps sind zum Beispiel unter www.holzvomfach.de abrufbar. Mit Terrassendielen, Sitzmöbeln und einem natürlichen Holzsichtschutz erhält der Garten eine Gestaltung aus einem Guss.


Wetterschutz ist wichtig


Viele können es kaum erwarten: Endlich wieder raus und die Sonne genießen. Doch vor der Outdoorsaison gibt es einiges zu tun. Kübel wollen neu bepflanzt und der Terrassenboden von Schmutz befreit werden. Und wie sieht es eigentlich mit dem Sonnenschutz aus? Textile Markisen gibt es in vielfältigen Formen. Besonders langlebig und wartungsarm sind Kassettenmarkisen wie die Tendabox von Klaiber. Denn Sonnentuch und Gelenkarme verschwinden in eingefahrenem Zustand im verschlossenen Kastensystem und sind so vor Niederschlag und Schmutz geschützt. Moderne Kassettenmarkisen setzen mit ihrem zeitlosen Design schöne Akzente und können kleine wie auch große Terrassen beschatten. Nützliche Extras sind ein senkrecht absenkbarer Volant und eine integrierte LED-Beleuchtung. Infos: www.klaiber.de.


Auch an Rollläden hinterlässt der Winter seine Spuren. Auf den Sonnenschutzsystemen hat sich jede Menge Schmutz angesammelt, der im Frühjahr beseitigt werden sollte, um die Lebensdauer zu verlängern. Nun bietet sich auch die Gelegenheit für die regelmäßige Wartung von Führungsschienen, Dichtungen und Co. – oder der Austausch mit neuen Modellen. Umfassend gepflegt helfen die Beschattungslösungen in den Sommermonaten in den Innenräumen, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wer möchte, kann den Frühjahrscheck auch nutzen, um die Steuerung der Rollläden zu automatisieren – und damit seinen persönlichen Wohnkomfort erhöhen.


Raumreserve unterm Dach


Man möchte ein Homeoffice einrichten oder benötigt ein zusätzliches Kinderzimmer – aber weiß nicht, wo. Häufig verbirgt sich wertvoller, aber bisher ungenutzter Wohnraum unter dem Dach. Mit einem Ausbau des Dachgeschosses lassen sich viele Häuser deutlich aufwerten. Das gilt vor allem dann, wenn man den Raumgewinn mit einer Dachdämmung kombiniert. Für Planung und Ausführung finden Hausbesitzer professionelle Unterstützung im Holzfachhandel und bei Zimmerer- und Dachdeckerbetrieben. Bei einer Dachaufstockung sind eine Baugenehmigung sowie eine fachmännische Planung und Umsetzung zwingend erforderlich. Mehr Infos und Tipps gibt es unter www.holzvomfach.de. Hausbesitzer können dabei von staatlichen Fördertöpfen über die KfW oder von attraktiven steuerlichen Vorteilen profitieren. Oft ist dafür eine Antragstellung notwendig, bevor die Arbeiten beginnen.


Wir wünschen allen Lesern viel Spaß und Kurzweil in und um die eigenen vier Wände, wo sich momentan das Leben abspielt – überdenken Sie die vielfachen Möglichkeiten, es sich noch gemütlicher zu machen und fordern Sie dabei gerne die professionellen Hilfen unserer regionalen Inserenten ab  (s.u.).

(hg/djd)

Klaiber Sonnenschutz
Markise kaufen Zeven
Aus der Februar- Ausgabe vom Land und Leben Regional-Magazin. Markisen und Sonnenschutz für die Terasse.


Mehr im Land & Leben online lesen:

 

 

... und viele weitere Themen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen ;)