Die Firma Zweirad-Bahrenburg KG feiert ihr 30-jähriges Jubiläum am 1. und 2. November 2024
Die Gründung des Zweiradgeschäfts begann im Frühjahr 1994 in einer ehe-maligen Garage auf dem Grundstück in Wilstedt, Dipshorner Straße 1a. Hier fanden die Reparaturen von Fahrrädern und mit Vorliebe auch Motorrädern statt.
Ein kleiner Anbau wurde als Verkaufsraum genutzt
Drei Jahre später reichte der Platz nicht mehr aus und es kam ein großer Verkaufsraum mit neuer Werkstatt dazu. Die Leidenschaft für das Schrauben an Motorrädern war jetzt nicht mehr zu übersehen, zumal der dama-lige Inhaber und Gründer des Geschäfts, Andreas Bahrenburg, (vielen noch bekannt als „Maff“), noch zusätzlich KTM-Vertragshändler wurde, was sich schnell weit über den Landkreis hinaus rumsprach und gern als Anlaufstelle für „Benzingespräche“ diente. Nach dem plötzlichen Tod von Andreas Bahrenburg mit nur 46 Jahren im Jahr 2004 gab es eine große Veränderung des Geschäfts.
Fridtjof Gerritsma nahm das Angebot zum Weiterführen bzw. Übernehmen des Geschäfts dankbar an. Ab 2005 übernahm er das Ruder mit Leidenschaft. Dies bot sich perfekt an, da er bereits langjährige berufliche Erfahrungen im Zweiradbereich gesammelt hatte. Zudem war Andreas Bahrenburg ein sehr guter Bekannter von ihm.
Von Motorrädern zu E-Bikes
Die Freude von Fridtjof Gerritsma gilt den Fahrrädern. Zusätzlich ging er früh mit der Zeit und begeisterte sich für E-Bikes. Die Nachfrage im Bereich Motorräder ging zurück und somit fokussierte er sich auf die Fahrräder. Er machte den Betrieb zu einem reinen Fahrradfachhandel mit Werkstatt, der weit über die Region Wilstedt hinaus für Qualität und sehr guten Service bekannt wurde.
Somit suchte er Verstärkung. René Ringe wurde im Jahr 2020 ein Teammitglied. Sie ergänzten sich gut und waren offen für Neues. 2024 tauschten sich die Positionen.
Fridtjof Gerritsma übergab die Geschäftsführung in die Hände von René Ringe, der dies dankbar entgegennahm. Sie sind weiterhin ein tatkräftiges und harmonisches Team.
Das Sortiment von Zweirad-Bahrenburg KG hat sich über die Jahre enorm erweitert, besonders im Bereich E-Bikes. Vom City-E-Bike über Trekking- und Mountainbikes bis hin zu den zunehmend beliebten Cargo-Bikes – für jeden Einsatzzweck und jeden Geschmack gibt es hier das passende Modell.
René Ringe betont die Bedeutung einer individuellen Beratung: „Nichts sagt mehr über ein E-Bike aus als eine Testfahrt. Wir ermöglichen es unseren Kunden, verschiedene
Modelle auszuprobieren und direkt zu vergleichen.“ Gerade wenn man neu in der Welt der E-Bikes ist, ist es wichtig, die richtigen Features zu kennen – von der Motorleistung bis zur Akkureichweite.
Showroom für Lastenräder und mehr
Eine besondere Neuerung ist die zusätzliche Präsentationsfläche im ehemaligen Geschäft von Spielwaren-Heins, Hauptstraße 34, in Wilstedt. Hier können Interessierte sich Las-tenräder, Dreiräder und sogar Vierräder anschauen und bei Terminvereinbarung auch direkt ausprobieren. Dieser Showroom ist eine gute Sache für all jene, die auf der Suche nach einem robusten Transportmittel oder einer innovativen Mobilitätslösung sind.
„Brückentag“ als Gelegenheit zum Feiern
Dieses Jubiläum fällt auf einen besonders passenden Termin: den sogenannten „Brü-ckentag“. Am Donnerstag, dem 31. Oktober, ist in Niedersachsen der Reformationstag, ein Feiertag. Der darauffolgende Freitag, der 1. November, wird als Brückentag genutzt – ideal, um zwei Tage lang das Jubiläum von Zweirad-Bahrenburg KG zu feiern! Nach einer langen Bauphase wird zudem die Brücke zwischen Tarmstedt und Wilstedt am 1. Oktober wieder eröffnet, was für alle Wilstedter Betriebe, die unter der Sperrung gelitten haben, eine große Erleichterung bedeutet.
Mit einem modernen Sortiment wird das 30-jährige Bestehen mit Angeboten und einer Tombola gebührend gefeiert. An den beiden Festtagen, Freitag (9 bis 18 Uhr) und Samstag (9 bis 15 Uhr), wird es im Hauptgeschäft, Dipshorner Straße 1a, und im Showroom, Hauptstraße 34, in Wilstedt viele Attraktionen geben. Der Erlös der Tombola wird der Wilstedter Jugendfeuerwehr zugutekommen.
Beratung, Service und mehr
Was die Zweirad-Bahrenburg KG besonders auszeichnet, ist der Rundum-Service, der weit über den Kauf hinausgeht. Das Team steht seinen Kunden jederzeit zur Seite – von der Beratung über die Wartung und Reparatur bis hin zum Leasing sowie einem Hol- und Bringservice. „Unser Ziel ist es, dass jedes Bike immer in Bestform bleibt“, erklärt René Ringe. Durch die enge Zusammenarbeit mit einem engagierten Team, darunter drei festangestellte Mitarbeiter und zwei Teilzeitkräfte in der Werkstatt, wird jeder Kunde individuell betreut.
Egal, ob Fahrradliebhaber, E-Bike-Fans oder Neugierige – jeder ist herzlich eingeladen,
mitzufeiern und die Welt der Fahrräder in Wilstedt neu zu entdecken. Vorher atmet das Team von Zweirad-Bahrenburg KG nochmal durch und macht einen kurzen Betriebsurlaub vom 3. bis einschließlich 7. Oktober 2024. (hg)