Ein Tag voller Apfel-Freuden!
Der Herbst ist da und was könnte besser dazu passen als ein gemütlicher Tag auf dem Gärtnerhof Badenstedt, der ganz im Zeichen des Apfels steht? Am 13. Oktober 2024 von 11 Uhr bis 17 Uhr öffnen sich die Tore und große und kleine Apfelfreunde werden zu einem fruchtigen Abenteuer eingeladen.
Der Gärtnerhof Badenstedt ist bekannt für seine ökologische Baumschule, die bereits seit 1986 Besonderes leistet. Hier werden auch historische Apfel- und Obstbaumsorten kultiviert und veredelt. Die Vielfalt auf dem Hof ist schlichtweg beeindruckend mit über 150 verschiedenen Sorten von Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Zwetschenbäumen sowie Quitten- und Pfirsichbäumen.
Annähernd 80 Apfelsorten sind in einer Ausstellung zu sehen und zu probieren. So kann man vielleicht den Apfel der Kindheit entdecken oder feststellen, dass viele der alten Sorten auch für Apfelallergiker bekömmlich sind. Hat man unbekannte Äpfel im Garten, kann man die Sorte vom Pomologen Michael Ruhnau bestimmen lassen. Hierzu sollten drei bis fünf Früchte mitgebracht werden.
Genuss pur
Neben Obstbaumverkauf und Informationen zur Baumschule können sich die Besucher durch eine breite Palette von köstlichen Produkten probieren, die aus den eigenen Früchten des Hofes hergestellt werden. Säfte, Konfitüren, Gelees sowie Tafeläpfel von den hofeigenen Streuobstwiesen können erworben werden.
Das HofCafé ist der perfekte Ort, um sich zu stärken. Hier kann man leckere Suppen und Bratwurst genießen oder bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen entspannen.
Regionale ökologische Produzenten präsentieren beim Apfeltag ihre Erzeugnisse. Für die Kunstliebhaber gibt es auch einiges zu entdecken. Kunsthandwerker zeigen ihre kreativen Werke aus Holz und Keramik und Gartenkunst aus Metall. Eine Schatzsuche im Stroh und das Backen von Stockbrot am Lagerfeuer sind nur einige der Aktivitäten, die die jungen Gäste begeistern werden.
Soziale Verantwortung
Seit 2005 verbindet der Gärtnerhof ökologische Arbeit mit sozialer Verantwortung. Als anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) bietet er Menschen mit Assistenzbedarf sichere Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vielseitig beschäftigt, sei es im Büro, in der Hauswirtschaft, in der Küche, im Hofladen oder in der Manufaktur.
Der Apfeltag auf dem Gärtnerhof Badenstedt ist also nicht nur ein Fest für Apfelliebhaber und Genießer, sondern auch eine Gelegenheit, die beeindruckende Arbeit hinter den Kulissen zu würdigen. Es ist ein Tag, an dem ökologische Vielfalt auf soziale Verantwortung trifft - und das alles inmitten einer herbstlichen Kulisse, die zum Verweilen und Staunen einlädt. (hg)