Kinder:Schutzinsel in Zeven

 

Frank Roßdeutscher vom Zevener Brillenhaus ruft zur Teilnahme auf und unterstützt Kinder in Gefahrensituationen

 

 

 

Seit 2023 engagiert sich das Zevener Brillenhaus unter der Leitung von Frank Roßdeutscher für die Sicherheit und den Schutz von Kindern.

 

 

 

Als erste Anlaufstelle im Landkreis Rotenburg (Wümme) hat sich das Brillenhaus der Aktion „Kinder:Schutzinseln“ angeschlossen. Doch Frank Roßdeutscher möchte nicht allein

 

Vorreiter bleiben. Er ruft andere Firmen und Institutionen dazu auf, sich ebenfalls an

 

diesem wichtigen Projekt zu beteiligen. Mit seiner Erfahrung steht er jederzeit für Fragen zur Verfügung, sei es persönlich in seinem Laden oder auch telefonisch.

 

 

Kinder:Schutzinseln – Eine wichtige Initiative

 

Das Projekt der Kinderschutzallianz zielt darauf ab, Kindern in Gefahrensituationen schnell einen Schutzraum zu bieten und sie aus potenziellen Gefahren herauszuholen.

 

Situationen, in denen Kinder sich unwohl fühlen oder sich bedroht fühlen, können durch die Kinder:Schutzinseln entschärft werden. Dabei sind nicht nur Geschäfte und Einzelhändler aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen, sondern auch öffentliche Einrichtungen. Durch die Kennzeichnung mit dem Zeichen der Kinder:Schutzinseln sollen die Orte für Kinder leicht erkennbar und

 

zugänglich gemacht werden.

 

 

Was sind Kinder:Schutzinseln?

 

Im Alltag können Kinder verschiedenen Gefahren ausgesetzt sein, sei es durch körperliche oder verbale Gewalt. In solchen Situationen fehlen ihnen oft die Mittel, sich selbst zu schützen oder Hilfe zu suchen. Kinder:Schutzinseln sollen genau hier einspringen. Sie bieten einen sicheren Ort, an den sich Kinder in bedrohlichen Situationen wenden können, um Schutz und Unterstützung zu erhalten.

 

 

 

Gemeinsam für den Schutz von Kindern

 

Die Kinderschutzallianz, zu der das Projekt Kinder:Schutzinseln gehört, verfolgt das Ziel, in den Bereichen Prävention, Strafverfolgung und Opferhilfe tätig zu werden. Dabei können Organisationen, Unternehmen und Einrichtungen Partner werden, die die Ziele des

 

Memorandums of Understanding teilen. Die Geschäftsstelle prüft die Aufnahme neuer Partner und entscheidet über die Mitgliedschaft in der Allianz.

 

Beteiligen Sie sich!

 

Die Sicherheit und das Wohlergehen von Kindern liegen uns allen am Herzen. Indem wir uns gemeinsam für die Kinder:Schutzinseln einsetzen, können wir einen Beitrag dazu

 

leisten, dass Kinder in Gefahrensituationen schnell Hilfe erhalten und geschützt werden. Besuchen Sie die Website der Kinderschutzallianz unter www.kinderschutzallianz.org und informieren Sie sich darüber, wie auch Sie Teil dieser wichtigen Initiative werden können. Die Kinderschutzallianz ist ein einzigartiges Bündnis unterschiedlichster Akteure aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder vor diesen Gefahren zu schützen, Missbrauch zu verhindern und dessen Darstellung in der digitalen Welt zu bekämpfen. (hg)

 

 

  Verfolgen Sie außerdem die aktuellen Entwicklungen auf Instagram unter

 

instagram.com/alliance.for.children