Kulinarisches Ausflugsziel Hammehütte


Diesen Beitrag finden hatten wir schon zu Monatsbeginn online gestellt:  hier weiterlesen.


 

Regionale Leckereien in toller Atmosphäre direkt an der Hamme

 

Der Frühling ist da und die kulinarischen Ausflugsziele in unserer Region starten in die Osterzeit und freuen sich darauf, ihre Gäste - vor oder nach einem Spaziergang - herzlich zu versorgen. Wir fahren nach Worpswede (Neu Helgoland), um die neue Karte der Hammehütte zu studieren und uns mit sagenhaftem Ausblick auf die Hamme verwöhnen zu lassen.

 

Vielfältige Speisekarte

 

Wir sitzen an einem Tisch neben dem Kaminofen und erhalten vom versierten, freundlichen Kellner die Speisekarte mit dem Hinweis, dass diese gerade überarbeitet wurde und nun viele (auch vegane) regionale Spezialitäten bietet. Das stimmt, und wir haben Probleme uns zu entscheiden, denn schon die Vorspeisen- und Salat-Variationen sind vielfältig und sehr ansprechend. Die Hauptspeisen bieten Fischgerichte vom Brathering über „Neu Helgoländer Pannfisch“, Fleischgerichte wie „Bremer Knipp“, Rumpsteak und Schnitzel-Variationen und auch für die Kids gibt es eine passende Auswahl.

 

Abwechslungsreiche Auswahl

 

Wir entscheiden uns vorweg für die „Tagessuppe mit Baguette“ (heute eine Möhren-Orangen-Creme-Suppe) und einen „Salat Neu Helgoland Feta“, mit mariniertem gewürfeltem Feta, Honig-Senf-Vinaigrette und Baguette“. Als Hauptgänge dann „Lachsfilet mit gebratenen Drillingen auf Sommergemüse mit hausgemachtem Knoblauch-Dip an Salatbeilage“ und das „Schnitzel Hamburger Art mit Spiegelei und Bratkartoffeln“. Unsere Einschätzung, dass danach kein Platz mehr für eine Nachspeise ist, ist absolut gerechtfertigt.

 

Vorspeisen überzeugen

 

Los geht es mit der Möhren-Orangen-Creme-Suppe, der man schon farblich ansieht, dass hier ordentlich Möhren drin sind. Die perfekte Konsistenz und ausgewogene Würze sowie das Spiel zwischen süß, sauer und salzig beeindrucken und zeigen schon beim Start, dass der Koch weiß, was er tut. Dann kommt der Feta-Salat: Das Salat-Schiffchen mag man eigentlich gar nicht anrühren, denn es ist ein buntes Kunstwerk, das auf ganzer Linie überzeugt. Verschiedene frische Salate in einer feinen Honig-Senf-Vinaigrette, frisch geraspelte Möhren und Rettich, eine Erdbeere, eine Physalis (gelbe Blasenkirsche) und der marinierte sahnige Feta lassen uns mit der Zunge schnalzen.

 

Hauptgänge ein Gedicht

 

Nun zu den Hauptgängen. Das Lachsfilet kommt in einer Pfanne an den Tisch und verspricht optisch, was es geschmacklich hält: hohe Kochkunst gepaart mit regionaler Frische und rustikalem Charme. Der Lachs auf der Haut gebraten und absolut auf den Punkt gegart, darunter das Gemüse (rote, gelbe und grüne Paprika, Bohnen, Zucchini und Zwiebeln), knackig und mediterran gewürzt, ergänzend die schmackhaften gebratenen Drillinge (kleine halbe Kartoffeln mit Schale) und das Knofi-Dip machen dieses Gericht perfekt.

 

Fazit: Ein Ausflug zur Hammehütte Neu Helgoland lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

 

Die Inhaber, Andy Baier und Markus Behrens, sorgen mit ihrem Team für wunderschöne Stunden an der Hamme. In der Hauptsaison bietet eine große Sonnenterrasse direkt an der Hamme einen Platz in der ersten Reihe. Für alle Kurzbesucher bietet der Hamme-Foodtruck vor der Brücke leckere Crêpes, Softeis und Allerlei vom Grill.

 

Geöffnet ist montags, dienstags und donnerstags 15 bis 22 Uhr (warme Küche von 17 bis 21 Uhr) und freitags bis sonntags durchgehend 12 bis 21 Uhr. (hg)

  Die gesamte Speisekarte und weitere Informationen gibt es auch online unter www.hammehuette.de, telefonische Reservierungen werden unter 04792-7606 gerne entgegengenommen. Guten Appetit!

 

hammehütte