Weihnachtsgeschenke von Alt für Jung

 

In der Seniorenresidenz Mühlenhof in Zeven werden Weihnachtswünsche wahr

 

 

 

Alle Jahre wieder bleiben in unserer Gesellschaft viele Kinder an Weihnachten ohne Geschenke. Besonders in diesen Zeiten fällt es einigen Familien schwer, ein Geschenk zu realisieren. Um auch in diesen Kinderaugen ein Strahlen zu sehen, wollen wir in der Seniorenresidenz Mühlenhof in Zeven mit den Bewohnern unseren Beitrag dazu leisten und einen Weihnachtsbaum mit Weihnachtswünschen schmücken. Mit dem „Wunschbaum“ sollen vor allem Kinder und Jugendliche aus bedürftigen und einkommensschwachen Familien unterstützt werden.

 

 

Die Kinder und Jugendlichen, welche wir gemeinsam mit den regionalen Kindergärten und Verbänden auswählen, malen oder schreiben ihre Wünsche auf Wunschkarten, mit denen der Weihnachtsbaum im Foyer unserer Seniorenresidenz geschmückt wird. Geschenkepaten können sich zwischen dem 21. November und dem 14. Dezember anonym einen Wunsch vom Baum „pflücken“. Bis zum 16. Dezember können die Geschenke besorgt und zurückgebracht werden, damit sie pünktlich zu Weihnachten verteilt werden können. Unsere Bewohner werden die zahlreichen Geschenke dann hübsch verpacken. Wunsch und Geschenk sollen dabei maximal 20 Euro kosten.

 

Ziel: ein tolles Zuhause

 

 

Die Seniorenresidenz Mühlenhof in Zeven bietet Platz für 84 Senioren und Seniorinnen. Die Einrichtung ist unter der Leitung von Herrn Simon Witt, welcher seit dem 15. November 2021 im Hause tätig und fest in der Region etabliert ist. „Unser Ziel ist es, unseren Bewohnern ein tolles Zuhause zu bieten. Die vergangenen Jahre der Pandemie haben die Pflege vor noch größere Herausforderungen gestellt. Das Ziel von meinem Team und mir ist es, trotz allem immer das Bestmögliche für unsere Bewohner herauszuholen. Dafür setze ich mich jeden Tag mit Herzblut ein! Die Personalsituation zeigt sich in unserem Hause aktuell sehr stabil. Das war vor einem Jahr noch ganz anders“, berichtet Simon Witt.

 

Spaß an der Arbeit auch wichtig

 

 

Seit dem 1. September 2022 ist Tabea Blum als Trainee-Einrichtungsleitung in der Seniorenresidenz Mühlenhof und wird hier für ein Jahr bleiben, bevor sie in eine andere Einrichtung der Residenz-Gruppe wechselt. Ziel des Traineeprogramms ist es, die wesentlichen Abläufe und Aufgaben einer Einrichtungsleitung zu erlernen. „Das Jahr ermöglicht es mir, den Beruf auf vielen Ebenen kennenzulernen. Als Gerontologin reizt mich besonders das Zusammenspiel aus der persönlichen Pflege, wirtschaftlichen Aspekten und der Leitung eines Teams. Als Führungskraft möchte ich das Image und die Attraktivität des Pflegeberufs steigern und attraktive Rahmenbedingungen für eine gute Arbeit schaffen, sodass die Mitarbeitenden Spaß an dieser haben und der Einrichtung lange erhalten bleiben.“ (pr)

 


Beachten Sie für 2022 auch die Liste für Weihnachtsmärkte hier in der Region.