Neuer Dart-Club in Karlshöfen

 

Bereits 20 Kids und 20 aktive Dart-Sportler bei den „Moor Goblins“

 

 

 

Dart erfreut sich großer Beliebtheit – auch bei uns auf dem Lande, in diesem Fall in Karlshöfen. Wir hörten von der Gründung, und davon, dass der Trainingsraum im Vereinsheim des TSV Karlshöfen ganz besonders sein sollte, und machten uns auf den Weg.

 

 

 

Einmalige Dart-Anlage

 

Wir trafen die Gründer und eine lustige Gruppe Kids (6 bis 16 Jahre alt) und waren über das Engagement der „Moor Goblins“ beeindruckt. Das Ganze entstand im September 2021 in der Corona-Zeit, wo sich Stefan Meier, Olaf Wintjen, Michael Raddatz und Dennis Burfeind trafen, um mal einen auszuwerfen. Die Idee für sich und die Kids etwas zu schaffen, war geboren und dann ging es ganz schnell: Der TSV Karlshöfen wurde angesprochen und stellte sofort einen Raum zur Verfügung – nur sollte dieser als Multifunktionsraum erhalten bleiben, was bei Michael Raddatz zu einer kreativen Konzept-Idee führte: klappbare Dart-Scheiben. Gesagt, getan. Es wurden Sponsoren gesucht, die die Idee und den Dartclub mittragen sollten. Im Wesentlichen waren das „MAX Systems“ (Beschriftungssysteme, Gnarrenburg), der „Holz-Baumarkt Oetjen“ (Sandbostel) und „W&H“ (Wölpern und Hoffmann, Fenster, Türen, Sonnenschutz, Elm), dank deren Unterstützung und der emsigen Mitarbeit der Vereinsmitglieder, entstand das Trainingszentrum in Karlshöfen, das in dieser Art wohl einzigartig ist. Neben den gut beleuchteten drei Dartscheiben hängt jeweils ein Tablet, auf dem die Wurfergebnisse eingetragen werden und das aktuelle Ergebnis errechnet wird. Es wird nämlich Steeldart gespielt, das heißt, dass mit richtigen Pfeilen auf althergebrachte Dartscheiben geworfen wird und kein Computer automatisch die Wurfergebnisse ausrechnet. Hier wird nun dienstags und donnerstags trainiert, damit die Spiele in der Osterholzer Steeldart-Liga möglichst erfolgreich absolviert werden können.

 

 

 

Kids sind begeistert

 

Kurz nach der Gründung fand am 13. Januar 2022 bereits das erste Kinder- und Jugendtraining statt. Es hatte sich schnell herumgesprochen, was im TSV-Vereinsheim abgeht und das Interesse war und ist groß. Mittlerweile trainieren hier rund 20 Kids von 6 bis 16 Jahren – stets unter Aufsicht und Anleitung eines Vereinsmitglieds. Uns wurde berichtet, dass es weder Stress zwischen den Kids gibt - noch mit den Eltern -, sondern es auf allen Seiten bestens läuft. Es haben sich sogar schon Lehrer gemeldet, die sagten, dass sich teilnehmende Schüler gerade in Mathe verbessert hätten (Steeldart hat nämlich auch etwas mit Kopfrechnen zu tun).

 

 

 

Leuchtturmprojekt

 

Wir sind der Meinung, dass dieses Projekt gerne Nachahmer finden könnte, denn der soziale Aspekt mit und zwischen den Jugendlichen und das Engagement aus den eigenen Reihen für Sport und Gemeinschaft hat Leuchtturmprojekt-Charakter. Auch der Einsatz der Sponsoren und die gute Zusammenarbeit mit dem TSV, dessen Vereinsfarben die „Moor Goblins“ in ihr Logo aufgenommen haben, ist vorbildlich. Bravo! (hg)