Wöhlers Landküche gut unterwegs

Mit mobiler Feldküche und regionalen Leckereien im Einsatz für den guten Geschmack


Nicky und Daniel Wöhler (beide Küchenmeister) wohnen in Gyhum-Hesedorf und sind beide im Bereich Verpflegung bei der Bundeswehr beschäftigt. Da sie als Verpflegungsunteroffiziere sehr gute Erfahrungen mit der Nutzung mobiler Feldküchen gemacht haben, entstand die Idee, nach der Bundeswehr-Dienstzeit, die im Januar 2023 endet, mit einer solchen Feldküche richtig durchzustarten. Aktuell sammelt das Ehepaar aber schon erste Erfahrungen, da die Feldküche bereits angeschafft wurde und mit leckerem Grünkohl und anderen Köstlichkeiten auf verschiedenen Plätzen für kulinarische Freuden gesorgt hat. Wir waren am dritten Advent-Wochenende in Weertzen, um zu schauen, wie Grünkohl aus der Feldküche ankommt und schmeckt


Mehr als 200 Portionen in fünf Stunden


Als wir in Weertzen ankommen, staunen wir über die Schlange der Grünkohlfreunde und die mit Zeltplane ummantelte Feldküche, die sich in vollem Betrieb befand. Als es etwas ruhiger wurde, fand das Ehepaar Wöhler Zeit, mit uns zu sprechen. Daniel Wöhler: „Mit einer so tollen Resonanz haben wir nicht gerechnet – waren aber gut vorbereitet. Wir haben vor vier Stunden geöffnet und haben bereits mehr als 200 Portionen Grünkohl raushauen können – super!“ Auf die Frage, was denn mit der Feldküche so geplant sei, antwortet uns Nicky Wöhler: „Wir sammeln 2022 erst einmal Erfahrungen und probieren aus, was denn so alles kochbar ist. Wir wissen bereits, dass Pizza, Flammkuchen, Eintöpfe, Grünkohl und diverse Pfannengerichte herzustellen sind – generell kann man hier (wenn man gut vorbereitet ist) aber alles Kochen, was man in einer Gastro-Küche auch kochen kann. Wir sind bereits für einige Firmenfeiern, Geburtstage, Vereins-Events und private Veranstaltungen 2022 gebucht und werden die Erfahrungen dieser Events mit in künftige Aktionen einbeziehen.“


Regional und Bio zählt


Wöhlers wollen generell weg von industriell hergestellten Produkten und hin zur regionalen, kleinen, feinen Küche. Daniel Wöhler: „Egal, ob Baguette, Bratwurst oder Leberkäse, alles wird frisch von uns produziert. Wir wollen keine ,E-Nummern‘, dafür aber eine gesunde, vollwertige Mischkost aus regionalen Zutaten und möglichst biologischem Anbau. Wir verzichten komplett auf künstliche Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Stabilisatoren. Das bedeutet: Unsere Lebensmittel sind im Geschmack und Konsistenz natürlicher und ursprünglicher und unsere Würze kommt aus frischen Kräutern und hochwertigen Gewürzen. Allergene und Unverträglichkeiten können wir hierdurch vermeiden und bieten somit eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung ohne Geschmackseinbußen.“


Auf www.woehlers-landkueche.de gibt es bebilderte Beispiele der eigenen Herstellungsschritte mit interessanten Angaben von Kalorien, Fett, Eiweiß, Salz etc. im Vergleich zu Fertigprodukten und weitere Infos zu den engagierten Köchen.


In Hesedorf voll angekommen


Der 37-jährige Daniel Wöhler kommt ursprünglich aus Gifhorn und ist mit Nicky (32 Jahre alt) aus Liebe zu Land und Leuten nach Hesedorf gezogen. Beide nehmen täglich den Weg zu den Arbeitsplätzen nach Oldenburg und Munster auf sich, freuen sich aber schon sehr auf 2023, wo sich alles um „Wöhlers Landküche“ drehen soll. Die Hesedorfer sind nicht nur begeistert, dass Wöhlers jetzt die Küche der ehemaligen Gastronomie am Campingplatz für ihre Vorbereitungen nutzen, sondern auch darüber, dass Daniels größte Leidenschaft die Feuerwehr ist – er ist ehrenamtlicher Ortsbrandmeister, Nicky beschäftigt sich während seiner Einsätze gern mit ihrem Garten und ist eine Leseratte.


Catering mal anders


Wer feiern will und sich überlegt, einen Catering-Service zu bestellen, der ist bei Wöhler richtig. Hier wird ganz nach den Vorstellungen der Kunden ein maßgeschneidertes kulinarisches Konzept erstellt – sogar Omas Rezepte können hier einfließen, so gewünscht – und dann auch gern mit Geschirr und Besteck pünktlich geliefert. Im Sommer und Winter wird außerdem „Grill & Chill“ angeboten – auch mit Fisch, vegetarisch oder vegan. Daniel Wöhler zieht auch als Privatkoch durch die Lande und bekocht seine Schlemmer-Freunde in den eigenen vier Wänden.


Unser Tipp: Einfach mal ein Angebot tel. unter 01522 8620658 oder 0160 1832946 einholen und sich vorher die aussagekräftige Homepage www.woehlers-landkueche.de anschauen – guten Appetit! (hg)

Wöhlers Landküche
LuL 01 / 2022: Wöhlers Landküche

Weitere Beiträge 2022:

 

Führerschein mit 16

 

Zeven, Godenstedt, Gyhum, Weertzen, Elsdorf, Nartum, Rotenburg, Scheeßel, Hesedorf, Bevern, Brauel, Selsingen, Sassenholz, Seedorf, Heeslingen, Tiste, Aspe, Boitzen, .... ROW