Zevener Trauerinsel-Team bleibt hartnäckig

Ehrenamtliches Angebot von Oerding Bestattungen gehört zur Region


Vor gut einem Jahr haben wir darüber berich- tet, dass das Team der Zevener Trauerinsel nach den damaligen Lockerungen der Kontaktbeschränkungen wieder durchstartet. Ein zweiter Lockdown brachte die Bemühungen, Menschen in ihrer Trauer zu unterstützen, jedoch ein weiteres Mal zum Erliegen. Da die Trauerinsel in den vielen Jahren seit ihrem Bestehen zu einer festen Institution in der Region geworden ist, haben wir uns Anfang November mit Lars Oerding getroffen, um uns mit ihm über die derzeitige Situation zu unterhalten.


Land & Leben: Lars, wie geht ihr als Team mit der Situation um?


Lars Oerding: Natürlich hatten wir die Abende des Begegnens vorerst nur ausgesetzt, mit der Hoffnung, bald sei alles wieder gut. Der Wunsch vieler, dass die Treffen in absehbarer Zeit wieder stattfinden, wurde uns allzu oft zugetragen.


Land & Leben: Bis vor einiger Zeit zeichn ete sich ja eine Entspannung ab, warum habt ihr gewartet?


Lars Oerding: Natürlich fiel uns die Entscheidung nicht leicht, aber die Sorge, die Teilnehmer ein weiteres Mal nach Hause schi-cken zu müssen, brachte uns zu diesem Entschluss. Es geht bei den Abenden ums Reden und Zuhören, um das Verstehen und verstanden werden. Jeder Einzelne spürt, ich bin mit meiner Trauer nicht allein. Da kann man nicht einfach sagen: So, das war’s erst mal wieder, vielleicht sehen wir uns in drei Monaten. Verlässlichkeit hat uns immer ausgezeichnet. So hat auch der eine oder andere von uns schon seinen Geburtstag mit den Trauernden verbracht, weil wir die Veranstaltung nicht ausfallen lassen wollten.


Land & Leben: Ihr scheint wirklich für dieses Thema zu brennen. Auch wenn es schwierig ist, magst du uns eine Aussicht geben?


Lars Oerding: Durch das Auf und Ab der vergangenen Monate in Bezug auf Corona sehen wir kein ausreichend helles Licht am Ende des Tunnels, möchten nun aber wider Er-warten nicht länger warten. Der Bedarf ist so groß, dass wir uns dazu durchgerungen haben, schon in diesem Monat neu zu be-ginnen. Der erste Abend findet bereits am Dienstag, 7. Dezember, um 19.30 Uhr in unserem Haus im Zevener Südring 25 statt. Danach treffen wir uns bis auf Weiteres jeden ersten Dienstag im Monat.


Land & Leben: Wir freuen uns wirklich sehr über euer Engagement sowie über eure Hartnäckigkeit und bedanken uns für das angenehme Gespräch.

 

Weitere Infos zur Trauerinsel finden Sie unter www.oerding-bestattungen.de