Was macht „Pro Zeven“?

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Jürgen Kubenk


Land & Leben: Corona ist auf dem Rückzug, trotzdem hört man von Aktivit ten bei Pro Zeven sehr wenig bis nichts. Was passiert momentan im Verein?


Kubenk: Durch Corona war pl tzlich der pers nliche Vereins-Kontakt abgerissen und ausschließlich auf das Telefon und die elektronischen Medien reduziert. Der Bürgerverein Pro Zeven kämpfte glücklicherweise aufgrund einer soliden Haushaltführung nicht um sein wirt schaftliches  berleben, sondern primär um das Soziale – das, was Pro Zeven ausmacht! Das Zusammensein bei einen der vielen Veranstaltungen – das Miteinander fiel plötzlich weg. Der unverzichtbare gesellschaftliche Zusammenhalt aus Kultur, Brauchtum und Sozialem wurde zur großen Herausforderung und die Corona-Krise macht auch dem Pro Zeven-Vereinsleben bis heute zu schaffen.


Land & Leben: Das Matjesfest ist erneut ausgefallen – was ist für 2022 geplant?


Kubenk: Die Planungen zum Matjesfest um den Hauptorganisator Theo Moet beginnen in der Regel schon im Frühjahr. Da war aufgrund der hohen Inzidenzwerte nicht an eine Durchführung des Matjesfest 2021 zu denken, geschweige denn Planungsbesprech ungen durchführbar. Also musste dieses Fest der Geselligkeit abermals ausfallen. Für 2022 ist das Matjesfest jedoch fest in den Veranstaltungskalender von Pro Zeven eingebucht. Gleiches gilt auch für die „Zevener-4-Abend-Märsche 2022“.Aktuell ist auch wieder Christian Lange aktiv geworden und plant beginnend mit diesem Sonntag im Zevener Stadtpark die Boule-Kugeln ab 11 Uhr ins Ziel zu bringen. Wer am Sonntag keine „ruhige Kugel schieben will“, möge doch einfach einmal im Park vorbeischauen. Jeder der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen!


Land & Leben: Sucht Pro Zeven aktive Mitglieder mit Ideen und Power oder ist das Boot voll?


Kubenk: Die Motive der aktiven Pro Zeven-Mitglieder mit ihren Ideen und ihren Vorstellungen für ein ehrenamtliches Engagement sind das Fundament des Vereins. So arbeiten Engagierte im Verein, um neue Freundschaften zu knüpfen, gesellige Zusammenkünfte zu pflegen,Fähig keiten zu entwickeln, das Selbstwertgefühl zu steigern, anderen für selbsterfahrene Unterstützung zu danken oder Wissen zu erlangen oder ihr Wissen weiterzugeben. Natürlich kann aber auch einfach der pure Spaß an der Tätigkeit der Motor sein, um im Bürgerverein Pro Zeven aktiv zu werden. Ganz egal, aus welchem Antrieb heraus, gemeinsam kann mit und für die Mitmenschen und für unser aller Freizeitleben etwas bewegt werden. Vielleicht hat der eine oder andere Ideen zu neuen Veranstaltungen, zu Buch-Lesungen oder auch Ideen zur Belebung der Zevener Fußgängerzone, oder, oder, oder… Eine kleine Arbeitsgruppe z. B. findet sich in diesen Wochen und schmiedet neue Ideen zum Thema „Luftkurort Zeven“. Auch in dieser Pro Zeven-Projektgruppe freut man sich über jeden Interessierten, der bereit ist, mitzumachen und seine Ideen einbringen möchte. Kommt doch einfach mit Euren Ideen und Vorstellungen zu Pro Zeven und macht mit. Ruft mich gerne unter 04281 -988152 an und ihr werdet sehen, was ihr davon habt. Wir freuen uns auf Dich!


Gibt es aktuelle Planungen für Events, Lesungen oder andere Aktivitäten von Pro Zeven für die zweite Hälfte des Jahres?


Kubenk: Auch die Veranstaltung mit Frieda Braun am 8. Februar 2022 im Zevener Rathaussaal steht in dem Pro Zeven-Veranstaltungskalender. Die Person, Frieda Braun mit ihrem gewaltigen Wortwitz musste leider auch Corona-bedingt ihren Zeven-Besuch 2021 absagen. Nach aktueller Planung wird Frieda mit klaren Worten 2022 direkt ins Schwarze treffen und die Lachmuskeln des Publikums im Zevener Rathaussaal strapazieren. So wahr uns Corona verschont! (hg)