Kinderbuch zur Moorkolonisation

„Die Moorkommissare“ entstand mit viel Unterstützung aus Grasberg

 

Durch Idee des Findorff-Heimatvereins, der großzügigen Unterstützung der Grasberger Stiftung Behringhoff und einiger weiterer Unterstützer entstand ein Kinderbuch zur Moorkolonisation anlässlich Findorffs 300stem Geburtstag. Mit tollen Texten von Barbara Thiel und Christa Warncke sowie lebendigen Illustrationen von Lea Fröhlich.


Was ist das Besondere an der Gemeinde Grasberg? Ohne Findorff hätte es diese Gemeinde um den Grasberg nie gegeben. In den Orten Wörpedorf und Ei ckedorf ist Findorffs Plan zur Besiedlung des unwirtlichen Moors vor 250 Jahren ganz wunderbar zu sehen – wenn man genau hinsieht. Deshalb entschloss sich der Findorff-Heimatverein mit Unterstützung der Gemeinde, der Behringhoff-Stiftung, des Landkreises Osterholz und des Landschaftsverbands Stade das kleine Buch „Die Moorkommissare“ beim Verlag „Die Hinnerks“ in Auftrag zu geben. Auf Hinnerks bewährte Art lernen Kinder und Erwachsene wie all das entstand, was uns so vertraut erscheint und was daran so besonders ist. Denn es gibt bannig viel zu entdecken und zu erfahren! Mit einer lustigen Geschichte über Lenny, der frisch nach Grasberg gezogen ist, dem Kerzenfutterer Dierk vun Garsbarg, der in der Grasberger Kirche lebt und der geheimnisvollen Frau Spiegel, mit der Lenny in die Vergangenheit reisen kann, lernen Kinder und Erwachsene was hier wie entstand, aber auch warum im Moor die Straßen immer geradeaus führen. Warum es hier Berge gibt? Weshalb die Moorbauern königliche Äpfel im Garten ernten! Oder dass früher die Pferde im Moor Schuhe trugen! Und das ist noch nicht alles: Mit den wunderbaren Zeichnungen von Lea Fröhlich wird die Vergangenheit so lebendig, dass die Gegenwart eine neue Dimension bekommt. J.C. Findorffs Ideen und Ratschläge für die fleißigen Moorbauern erscheinen in einem neuen Licht. Findorff ist nicht nur der vom knausrigen König Georg eingesetzte Moorkommissar, nein, er lebt mit den Bauern im Moor und bewirtschaftet seinen eigenen Hof, um zu überprüfen, was er lehrt. Viel Detailwissen wurde hier zusammengetragen und gebündelt, sodass selbst „alte Moorhasen“ noch etwas lernen können.


Das Buch „Die Moorkommissare“ wird durch die Gemeinde Grasberg in ihren Grundschulen und Kindergärten eingesetzt und weitergegeben.

 

Beim Findorff-Heimatverein wird es zu bestimmten Gelegenheiten abgegeben. Außerdem ist es im Kindermedienverlag die-hinnerks.de oder über die ISBN 9783947211067 zu beziehen.


Gemeinde Grasberg

Kinderbuch Moor, Grasberg
Aus unserer Ausgabe 02/2021. Kinderbuch Grasberg

Schauen Sie doch auch mal in die interessanten Mathe-Nachhilfebeiträge hier im Blog:

 

...