20.000 Euro gingen an Förderprojekte

Das Sparkassen-Voting ist beendet – die Fördersummen stehen fest!

 

In einer spannenden Voting-Woche hatten die Facebook-Nutzer nicht nur die Gelegenheit, die vier großen Förderprojekte 2020 der Sparkasse Rotenburg Osterholz näher kennenzulernen, sondern konnten selbst über die Höhe der jeweiligen Fördersumme mitentscheiden. Bereits zum vierten Mal in Folge stellte die Sparkasse Rotenburg Osterholz 20.000 Euro bereit, um damit besondere Projektideen zu unterstützen. In diesem Jahr hat sich die Sparkasse für das Motto „Sport & Ernährung“ ausgesprochen und aus fast 40 Förderanträgen vier Siegerprojekte ausgewählt. Allen vier Siegerprojekten war damit bereits eine Fördersumme von 2.500 Euro sicher.


10.000 Euro via Facebook-Voting


Weitere 10.000 Euro wurden im Rahmen eines großen Facebook-Votings vergeben. Teilnahmeberechtigt war jeder, der auf Facebook aktiv ist. Durch ein Like des persönlichen Favoriten konnte man an der Abstimmung teilnehmen. Je mehr Likes ein Projekt für sich gewinnen konnte, desto höher fiel am Ende die Fördersumme aus. Das Projekt mit den meisten Likes erhielt noch einmal zusätzlich 4.000 Euro aus dem Voting-Topf, das zweitplatzierte 3.000 Euro, das drittplatzierte 2.000 Euro und das viertplatzierte 1.000 Euro.


„Inklusion auf dem Pferderücken“ gewinnt


Schon von Beginn an hatte das Vorhaben der Reit- und Fahrgemeinschaft Auetal die Nase vorn. Mit ihrem Projekt „Inklusion auf dem Pferderücken“ konnten sie insgesamt 611 Likes erzielen und schafften es somit auf Platz 1 des Votings. Sie können sich über eine Gesamtförderung von 6.500 Euro freuen. Mit ihrem Projekt bieten sie Menschen im Rollstuhl die Möglichkeit, regelmäßige Reitstunden zu nehmen. Die Reittherapie dient insbesondere der Lockerung bzw. Stärkung der Muskulatur und hat vor allem sozial-emotionale Ziele. Denn durch das Reiten wird das Selbstbewusstsein gestärkt, Vertrauen geschaffen und eine Bindung zum Pferd aufgebaut. Mit der Förderung der Sparkasse kann ein weiteres Therapiepferd angeschafft und ausgebildet sowie der vorhandene Rollstuhl-Lift erneuert werden.


Mit 413 Stimmen freuen sich die Dorfgemeinschaften MOHNI mit ihrem Vorhaben „Dorf gegen Dorf – wer speckt mehr ab“ über die zweite Platzierung. MOHNI ist ein Zusammenschluss der Dorfgemeinschaften aus Mehedorf, Ostendorf, Hönau-Lindorf, Nieder-Ochtenhausen und Iselersheim. In einer Dorfchallenge treten sie mit dem Ziel gegeneinander an, über einen Zeitraum X gemeinsam abzunehmen, Spaß an Bewegung zu haben und sich gesund zu ernähren. Mit der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Rotenburg Osterholz, die sich nach dem Voting auf beachtliche 5.500 Euro beläuft, können neben einem Werbekonzept vor allem professionelle Fitness- und Ernährungscoaches engagiert werden.


Den dritten Platz konnte sich der TSV Sankt Jürgen mit seinen Plänen zur „Sparkassen-Mini-EM“ ergattern. 249 Likes bekamen sie für ihre Idee, ein U8-Fußballturnier anlässlich der Fußball-Europameisterschaft für 24 Mannschaften aus der Region durchzuführen. Für Turnier und Rahmenprogramm stehen ihnen nach dem Sparkassen-Voting insgesamt 4.500 Euro zur Verfügung.


Auf Platz 4 mit 141 Stimmen landete der Förderverein NEUA e. V. mit dem Projekt „Vom Hof auf den Teller“. Durch die Sparkassen-Förderung von insgesamt 3.500 Euro wird Kindergarten- und Schulkindern ermöglicht, landwirtschaftliche Betriebe zu besichtigen, gemeinsam mit ortsansässigen Landfrauen zu kochen und die Erzeugnisse zu essen. So werden ihnen die Zusammenhänge zwischen der Produktion von Nahrungsmitteln und dem Verzehr vermittelt.
Nicht alle Projekte können aufgrund der aktuellen Corona-Problematik in den nächsten Wochen wie geplant in die Umsetzung gehen. Trotzdem freut sich die Sparkasse Rotenburg Osterholz, diese außergewöhnlichen Vorhaben unterstützen zu können, unabhängig vom zeitlichen Rahmen. In ihrem sparkasseneigenen Blog und auf ihren Social-Media-Kanälen wird sie über die weiteren Projektpläne informieren und die Umsetzungen begleiten. (spk)