Die schönsten Ecken zu Fuß entdecken

Neue Wanderwege in und um Scharmbeckstotel

 

Zum ersten Mal gibt es ausgewiesene Wan­derrouten in und um Scharmbeckstotel. Mit­glieder des Vereins „800 Jahre Scharmbeck­stotel e. V.“ haben die Wege des Ortes erkundet und sechs Wanderrouten festgelegt. Es handelt sich um verschieden lange Rund­touren von vier bis neun Kilometern Länge, die überwiegend auch für Jogger und Rad­fahrer geeignet sind.


Besonders zu empfehlen ist die Route „Scharmbeckstotel umto“. Auf einer Strecke von rund neun Kilometern kann man den ganzen Ort umrunden und typische Land­schaften, spezielle Naturräume und histo­risch interessante Punkte erleben.


So folgt ein Teil der Strecke dem Verlauf des Scharmbeckstoteler Baches, der sich von West nach Ost quer durch den Ort zieht. Er mündet schließlich in den Mühlenteich der histori­schen Wassermühle. Sie wurde um 1600 errichtet, ist das älteste er­haltene Gebäude und ein Wahrzei­chen von Scharmbeckstotel.


An anderer Stelle zieht ein idylli­scher See die Blicke auf sich. Die „Lehmkuhle“ ist eine Hinterlassen­schaft der Ziegelei, die hier 50 Jah­re lang Ton abbaut und Ziegel brannte. 1912 wurde die Produktion eingestellt. Was bleibt, ist ein riesiges Loch, das sich später mit Was­ser füllte. Heute ist die Lehmkuhle ein Dorado für Tiere wie verschiedene Enten- und Gän­searten, die hier rasten oder als Wintergäste kommen. An einem Lehmabhang brütet so­gar der Eisvogel.


Die Wanderroute führt an einem archäolo­gisch wichtigen Gebiet vorbei. Die Straße „Zu den Hügelgräbern“ weist darauf hin, dass hier zahlreiche Grabhügel aus der Bronzezeit gefunden worden sind. Scharmbeckstotel war also schon vor rund 3.000 Jahren besiedelt.


Auf dem Rundweg kommt man mitten durch das Naturschutzgebiet „Quelltäler der Wien­beck“. Bäche schlängeln sich durch wild romantische Täler und alte Laubwälder bede ­cken die Hänge. Mehrere ehemalige Fisch­teiche haben sich zu naturnahen Gewässern entwickelt.


Der Weg verläuft nicht nur durch Äcker und Wiesen, sondern auch durch den„Sto­teler Wald“. Vielfältige Baumarten in einem bunt gemischten Wald vermitteln tolle Stimmungen.


Alles in allem bietet die Wanderroute Kon­traste und Abwechslung, führt an idyllische Orte und ermöglicht Ruhe und Entspannung abseits belebter Straßen.


Weitere Infos zu jedem der sechs Rundwander ­wege gibt es auf www.scharmbeckstotel.de: Viele Fotos entlang der Strecken, Wegekarten als PDF, die GPS-Daten für GPS-Outdoor-Na­vigation und die Verlinkung zu „Komoot“ der Wander- und Radfahr-App.


Fotos: Schröder AV-Medien OHG, Text: Helma Schröder