Sittensen: Ausräumen für den guten Zweck

Mobiliar und zahlreiche Haushaltsartikel des ehemaligen „Niedersachsenhofs“ in Sittensen wurden gespendet


„Gute Nachrichten für Sittensen“ hieß es vor rund zwei Jahren, als die Specht Gruppe bekannt gab, das 2.795 m2 große, zentral gelegene Grundstück, auf dem noch der „Niedersachsenhof“ steht, an der Scheeßeler Straße 2 erworben zu haben. Rund 17 Jahre stand der Gasthof mit seinen Hotelzimmern zu diesem Zeitpunkt leer, heute sind es 19 Jahre und jetzt steht das Gebäude im wahrsten Sinne des Wortes wirklich leer. Denn in der Zwischenzeit wurde das brauchbare Inventar aus dem „Niedersachsenhof“ verschenkt oder verkauft. Gekümmert hat sich darum der ortsansässige Immobilienmakler Uwe Behrens, der der Specht Gruppe auch das Grundstück vermittelt und sich auch um das Leerräumen des Gebäudes gekümmert hat.


Gegenstände wie Tische, Stühle, Schränke, Matratzen, Kissen, Handtücher, Bilderrahmen, Teller, Gläser, Besteck, Pfefferstreuer etc. wurden an Firmen oder auch Privatpersonen zu fairen Preisen verkauft. Gleichzeitig konnten einige Vereine Inventar gebrauchen. Sie haben es als Spende erhalten. Durch den Verkauf sind 7.625 Euro zusammengekommen, die Immobilienmakler Uwe Behrens wiederum auf 8.000 Euro aufstockte. Das Geld aus den Einnahmen wurde von der Specht Gruppe regional gespendet:


Seniorenbeirat Samtgemeinde Sittensen
Spende: 1.000 Euro – Verwendungszweck: Anlage eines Heilkräutergartens


VFN (Verein zur Förderung der Notfallversorgung Sittensen)
Spende: 750 Euro – Verwendungszweck: Herz-Lungen-Wiederbelebungskurse (z. B. Übungspuppen)


Förderverein der Grundschule Sittensen e. V.
Spende: 1.000 Euro – Verwendungszweck: Neuanschaffung („Fuhrparkerweiterung“) und Wartung der Racer und Helme sowie für z. B. Wandhalterungen


Förderverein der KGS Sittensen e. V.
Spende: 1.000 Euro – Verwendungszweck: Digitalisierung und Modernisierung der Bühne in der Pausenhalle (Sound- und Lichtsystem)


VfL Sittensen
Spende: 1.000 Euro – Verwendungszweck: Kunstrasen


Ev.-lutherische Kirchengemeinde St. Dionysius Sittensen
Spende: 750 Euro – Verwendungszweck: Seniorenarbeit


Freie evangelische Gemeinde Sittensen Spende: 750 Euro – Verwendungszweck: Seniorenarbeit


Blasorchester der Feuerwehr
Spende: 1.000 Euro – Verwendungszweck: Weiterfinanzierung der Ausbildung


SoVD (Sozialverband Sittensen)
Spende: 750 Euro – Verwendungszweck: Veranstaltungen/Ausfahrten mit Senioren


In der Zwischenzeit hat die Specht Gruppe am Bauantrag gearbeitet und eine sogenannte Abbruchanzeige beim Bauamt gestellt. Gleichzeitig wurde ein Bestandsgutachter für die umliegenden Häuser beauftragt. Der Abbruchunternehmer hat währenddessen schon begonnen, die innenliegenden Materialien auszuräumen und zu sortieren. In den nächs ten Wochen soll die Außenfassade abgebrochen werden.

 

Die Übergabe fand am 5. Oktober im Rathaus Sittensen statt - siehe Bilder. (pr)

 


seniorenresidenz sittensen

Was folgt dem Niedersachsenhof?

 

Auf der Fläche des ehemaligen Niedersachsenhofs wird eine Seniorenresidenz entstehen. 

 

Seniorenwohnungen zentral im Ort.