Kultur- und Heimatverein Visselhövede

Visselhövede Heimatverein

"Wir sind zehn Leute und ein Team"

 

Visselhövede - Seit 30 Jahren ist er ein Garant für ein umtriebiges Kulturleben in Visselhövede. In diesem Sommer will der Kultur- und Heimatverein mit drei hochkarätigen Veranstaltungen seinen Geburtstag feiern.

 

Ein Beitrag von Ulrich Evers (Land&Leben Ausgabe 02/2020)

 

Hier im Landleben Blog können Sie den Beitrag noch mal nachlesen. Sie können die älteren Ausgaben des gedruckten Land&Leben Regionalmagazins auch im Archiv (s.o.) nachlesen.

 

Nachtrag:   Übrigens - im November 2020 wird Visselhövede als Themenschwerpunkt im Land&Leben vorgestellt werden.


Kultur- und Heimatverein feiert 30-jähriges Bestehen mit großem Programm

„1988 haben wir in Visselhövede ein Stadtfest gefeiert. Daran waren auch alle Dörfer aus der Umgebung beteiligt“, erzählt Christiane Wuttke, Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins. Der Beginn motivierte und inspirierte, so dass sich der Verein im November 1990 gründete, damals mit Klaus Hübner als Vorsitzenden. Ihm folgte Friedemann Götz, den Christiane Wuttke 2016 im Amt beerbte. „Er hinterließ sehr große Fußstapfen. Ich dachte anfangs, das schaffst Du nie“, erinnert sie sich schmunzelnd.

Heute präsentiert sich der Vereinsvorstand nach ihren Worten als eine bunt aufgestellte Truppe. „Davon profitieren wir sehr. Wir sind zehn Leute und ein Team.“ Gemeinsam erarbeiten sie Jahr für Jahr ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Visselhövede und Umgebung. Und sie pflegen das Heimathaus in der Burgstraße 3, das nach der umfassenden Sanierung um die Jahrtausendwende kultureller Mittelpunkt der Gemeinde wurde. Obgleich im November gegründet, hat man schon zum 25-jährigen Bestehen die Feier in den Sommer verlegt, einfach „weil alles draußen stattfinden sollte. Das hat uns ermutigt, es auch zum 30. Geburtstag wieder so zu handhaben“, sagt Christiane Wuttke. Ins selbe Horn stößt Pressesprecher Erhard Grunhold. Er zeigt auch in Sachen Sponsorengewinnung immer wieder aufs Neue sein großes Können. Jüngst gelang es ihm, die Stiftung der Sparkasse Rotenburg / Osterholz für eine finanzielle Unterstützung der Jubiläumsfeierlichkeiten zu gewinnen: „Wir wollen mit unseren Gästen draußen feiern, können bei schlechtem Wetter aber auch nach drinnen ausweichen.“

In diesem Jahr hat sich der Verein zu seiner Geburtstagsfeier im Sommer ein besonderes Programm einfallen lassen. Los geht es am Freitag, 12. Juni, 20 Uhr. Der Hamburger Klappmaulkomiker Werner Momsen und Gerd Spiekermann werden einen plattdeutschen Abend im Heimathaus gestalten. „Plattdeutsch deshalb, weil wir uns in unserer Vereinssatzung auch der Pflege und Erhaltung der plattdeutschen Sprache verschrieben haben“, so Christiane Wuttke.

Klassisch in bester Form wird es am Samstag, 13. Juni ab 20 Uhr. Dann kann der Vereinsvorstand das Bremer Kaffeehausorchester begrüßen. Das Quintett wird seine Gäste mit sommerlicher klassischer Musik auf höchstem Niveau verwöhnen.

Ein weiterer Höhepunkt der Vereinsfeier ist der am Sonntag, 14. Juni, ab 11 Uhr stattfindende Frühschoppen im Außenbereich des Heimathauses. Hier wird das Trio Peanuts für den musikalischen Rahmen sorgen. Reinhard Röhrs, Karin Christoph und Jan Fritsch werden das Publikum aufs Beste zu unterhalten wissen. Nicht nur für die jungen Besucher wird „Friedrich der Zaubererrr“ einen magischen Bogen rund um die Geburtstagsfeier spannen. Der Freundeskreis alter Fahrzeuge Rotenburg / Verden wird mit seinen Old- und Youngtimern vor Ort sein. Hüpfburg, Bratwurst- und Getränkestände runden das Angebot am Sonntag ab. Der Kartenvorverkauf beginnt am 20. März. Dann kann man Tickets für die Freitags- und die Samstagsveranstaltung im Haus der Physiotherapie, Am Rathaus 2, bekommen, sowie im Internet über die Homepage des Vereins (www.khv-visselhoevede.de) .

Foto: Freuen sich auf die Geburtstagsfeiern zum 30-jährigen Vereinsbestehen: Christiane Wuttke, Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Visselhövede, und Pressesprecher Erhard Grunhold. Foto: ue